Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der Kurt-Schwitters-Schule
Graffiti mit blauen Schriftzügen aus Kinderechten.

ZP 10 - Zentrale Abschlussprüfungen in Deutsch

verschiedene Prüfungsblätter angeordnet
Bild-Großansicht
die Prüfungen

Wie jedes Jahr nehmen unsere Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 an den zentralen Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch teil. Und heute war es wieder soweit.... eigentlich sogar gestern. Als "betroffene" Klassenlehrerin war für mich gestern der spannende Tag, denn da wurden die Arbeiten für Deutsch herunter geladen, gesichtet und schließlich kopiert. Und so wie die Schüler/innen heute aufgeatmet haben, als sie sahen, dass die Themen interessant und gut waren, so haben wir Lehrerinnen gestern aufgeatmet, als wir gesehen haben: Ja, das sind die Themen, auf die wir unsere Schüler/innen vorbereitet haben und ja, das können sie (gut) schaffen! Aufregung war aber natürlich auch heute da, bei den Lehrerinnen wie Schüler/innen. Kaum waren sie in der Aula angekommen, herrschte schon totale Ruhe und Konzentration. In der abschließenden Reflexion sagten aber alle, dass sie ganz gut mit den Aufgaben zurecht gekommen sind oder wie einer es formulierte, sie waren "korreeekt". Für die folgenden Prüfungen in Englisch und Mathematik wünschen wir unseren Schüler/innen weiterhin viel Erfolg. (R.V.)

12 Schüler sitzen an Einzeltischen in der Aula und arbeiten ihre Prüfungen durch
Bild-Großansicht
geschrieben wurde in der Aula
4 Schülerinnen stehen vor der Aula mit dem Schild - ZAP - bitte nicht stören
Bild-Großansicht
Wir haben es geschafft!
2 Lehrerinnen sitzen am Tisch und korrigieren die Prüfungen
Bild-Großansicht
beim Korrigieren

Nach oben