schul.cloud - Messengersystem für ALLE!

schul.cloud@Kurt-Schwitters-Schule
schul.cloud@Kurt-Schwitters-Schule

Dienste wie "Whatsapp" sind zwar allen geläufig, aber an Schulen nicht erlaubt, weil sie die Daten aller Teilnehmer offenlegen. Bei schul.cloud sind die Gespräche verschlüsselt und die Daten (z.B. Telefonnummern) für andere nicht einsehbar. Trotzdem können Sie über die Kontaktliste jeden in der Schule erreichen. Die Schulcloud stellt auch ein Jitsi-Videokonferenztool zur Verfügung.

Einen kleinen Haken gibt es: Die sichere Verschlüsselung macht die Registrierung etwas komplizierter. Hier finden SIe ein kurzes Tutorial-Video , das helfen dürfte.

Bitte beachten Sie, dass Sie zwei Kennwörter und einen Registrierunsschlüssel brauchen, um sich anzumelden. Den Registrierungschlüssel erhalten Sie von der Schule, i.d.R. von der Klassenleitung. Weitere Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier .

Schüler benötigen Außerdem das Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten .

Bei Schwierigkeiten mit Ihrem Account oder der Anmeldung können Sie sich gerne an folgende Mailadresse wenden: Admin.Schwitters@lvr-470.logineo.de .

Logineo NRW LMS

Logineo NRW LMS und Logineo NRW Messenger
Logineo NRW LMS und Logineo NRW Messenger

Das LernManagementSystem von Logineo NRW wurde während des Distanzlernens an unserer Schule eingeführt und dient seitdem auch weiterhin als Basis für das digitale Arbeiten. Alle Schülerinnen und Schüler haben einen eigenen Account. Können hier Dateien (z.B. Hausaufgaben) herunterladen, bearbeiten und wieder hochladen.
Einige Schüler nutzen die moodle-App für die Anwendung. Manchmal wird aber vergessen, die App zu aktualisieren, was eine Anmeldung verhindert. In dem Fall kann LMS aber über jeden Browser angesteuert werden.

Zu den Links:
LMS von Logineo NRW
Zur moodle-App

LOGINEO - Dateiablage, Mailaccounts und mehr

Logo der Lernplattform Logineo
Logo der Lernplattform Logineo

Allen Schülern und Mitarbeitern unserer Schule stehen eigene Nutzer-Accounts zur Verfügung. Mit der Cloud, in der wichtige Daten hinterlegt und getauscht werden können, sind eigene Mail-Accounts verknüpft. Logineo stellt nicht nur für die älteren Schüler eine wichtige Lern-, Speicher, und Tauschplattform dar.

Für registrierte Nutzer geht es hier zur Anmeldung .

Zur Erinnerung: Meist gilt Vorname.Nachname@lvr-470.logineo.de als Benutzername. Das Kennwort ist individuell und beim Administrator hinterlegt.

Alle Eltern oder Schüler und Mitarbeiter, die noch keine Zugangsdaten haben, können sich hier vorab über LOGINEO informieren.