Logo der Kurt-Schwitters-Schule
Graffiti mit blauen Schriftzügen aus Kinderechten.

Herzlich Willkommen an der Kurt-Schwitters-Schule!

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Detailansicht des neuen Schulgebäudes

Hier finden Sie Informationen rund um die Schule und das Schulleben der LVR-Kurt-Schwitters-Schule:

Sie wollen unsere Schule kennen lernen?

Ein neuer Klassenraum wird erkundet

Unabhängig von unseren Tagen der offenen Tür können Sie auch einen Termin unter 0211-2807063 vereinbaren.

Corona-Maßnahmen

ein Corona-Selbsttest-Set

Es gilt glücklicherweise der Regelbetrieb an den Schulen.

Hier finden Sie das vollständige aktualisierte Handlungskonzept (19. Dezember 2022) zum Schulbetrieb in Corona-Zeiten des MSB.

Weitere Informationen finden Sie in den Pressemitteilungen des Schulministeriums .

Unsere Corona-Seite finden Sie jetzt unter Unterricht/ Förderung.

Links und E-Learning

E-Learning mit Logineo, Schul.Cloud & Co

Logos unserer Online-Plattformen

Mit Logineo-NRW LMS sind wir in ein Moodlebasiertes System zur Datenverarbeitung eingestiegen.

Weiterhin ist aber unsere schul.cloud unser wichtigstes und erstes Kommunikationsmittel. Dort steht auch ein DSGVO-konformes Videokonferenztool bereit.

Unsere Lernplattform Logineo (orange) bietet allen Schüler*innen und Lehrer*innen ein Dateimanagementsystem (Cloud zur Datenablage) und eine eigene Mailadresse.

oder...

Schwitters@Instagram

Instagram-Logo

Unsere Schule ist jetzt auch auf Instagram. In Zukunft gibt es hier Bilder, die das Schulleben dokumentieren. Folgen Sie uns!

Krieg in Nahost und in Europa!? Was passiert da?

Zwei Fäuste in den Landesfarben Russlands und der Ukraine treffen aufeinander

Die ganze Welt ist erschüttert durch die Kriege in Israel und der Ukraine. Viele Menschen machen sich Sorgen und haben sogar Angst. Hier sind ein paar Links, die aufklären können.

Zu Israel UND der Ukraine:

LOGO - Nachrichten für Kinder

Die häufigsten Fragen von Kindern zum Konflikt in Israel:

Krieg in Israel und Gazastreifen (LOGO)

Zum Krieg in der Ukraine:

Rund um die LVR-Kurt-Schwitters-Schule