Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der Kurt-Schwitters-Schule
Graffiti mit blauen Schriftzügen aus Kinderechten.

Adamas - Tanzprojekt mit Alan Brooks

"Ich kenne keine Profis, die sich trauen, nach nur einer Woche Training eine Tanzaufführung zu geben." Mit diesem Lob an die Schülerinnen und Schüler eröffnete Choreograph Alan Brooks am Samstag, den 1.10., die Vorstellung im Maritim-Hotel. Was auf der Bühne des Deutschland-Saales im edlen Rahmen leicht und gekonnt wirkte, erforderte ein hartes Training, das unsere Schüler an ihre körperlichen Grenzen brachte.

Das Tanzen macht Spaß, die anderen sind alle sehr nett. Und man lernt viel.

Jenny, 9b
Bild-Großansicht

Aber von Anfang an:

In der Woche vom 26. bis 30.09. fanden Proben für das zeitgenössische Tanzprojekt "ADAMAS" des bekannten Choreographen Alan Brooks statt. In Zusammenarbeit mit dem benachbarten Marie-Curie-Gymnasium nahmen 15 unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht bis zehn an den täglich vierstündigen Proben teil. Mit Unterstützung des LVR, der Organisation "Kinderträume", der Schulleitungen Frau Abs und Herrn Bahn, sowie durch die tatkräftige Hilfe von Studentinnen und unserer Lehramtsanwärterin Faru Marczok, gelang es Herrn Brooks letztlich, eine sehenswerte Choreographie auf die Bühne zu bringen.

Bald erscheinen hier weitere Informationen zu dem Projekt, mit dem Alan Brooks zur Zeit an verschiedenen Schulen in ganz NRW unterwegs ist. Im Folgenden finden Sie u.a. Links zu einem aktuellen Artikel der RP online und der Homepage des Künstlers Alan Brooks selbst.

Das Tanzen hat mir Spaß gemacht. Alan Brooks hat uns Mut gemacht und war immer nett zu uns.

Schüler ST9

Bilder von den Proben

Der Tanzlehrer ist nett und sehr gut. Das Tanzen ist schön und anspruchsvoll.

David, 9b

Nach oben

Die anderen Schüler/innen waren echt nett und wir haben alle viel Spaß gehabt. Das Tanzprojekt ist echt spannend, man kann seine eigene Choreographie erstellen.

Michelle, 9a

Nach oben

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Förderern des Projekts bedanken. Ein großes Lob geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts - Sie haben in kurzer Zeit ein beachtliches Programm präsentiert!