Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der Kurt-Schwitters-Schule
Graffiti mit blauen Schriftzügen aus Kinderechten.

Der DIY-Christbaum

Wer zu Weihnachten ein unscheinbares, kleines Kärtchen mit der verschnörkelten Aufschrift "DIY-Christbaum" bekommen hat und nicht so recht weiß, was er damit soll, der findet hier eine Anleitung...

Bastelanleitung für den DIY-Christbaum

Da die Anleitung auf den kleinen Kärtchen etwas dürftig sind, gibt's die Schritte hier nochmal ausführlich:

Bild-Großansicht

Wer diese pdf-Datei (PDF, 39 kB) herunterlädt, erhält ein zweiseitiges Dokument. Optimal für den beidseitigen Druck wäre ein Drucker mit Duplexfunktion. Ansonsten ist Handarbeit gefragt. Buntes Tonzeichenpapier (ca. 130g/m²) ist gut geeignet.

Den Papierbogen schneidet man am besten mit einer Schneidemaschine in acht Streifen.

Siehe Abbildung: Die Papierstreifen werden dann mit der Schrift nach außen in der Mitte gefaltet. So ist die erste Kante schon vorgegeben.

Wer das Kärtchen mit einer Schnur z.B. an ein Geschenk binden möchte, sollte es auf der unteren Markierung lochen.

Danach geht es für die Beschenkten mit der Bastelanleitung in der Galerie (oben) weiter.

Viel Spaß beim Verschenken und Basteln. Frohe Weihnachten!