Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der Kurt-Schwitters-Schule, Gebäuder der Schule, Kopfansicht von Kurt-Schwitters, Siegel AUsbildungs- und Berufswahlfreundliche Schule
Die Bildleiste zeigt in der Reihenfolge von links nach rechts einen Ausschnitt des Schulgebäudes der Kurt-Schwitters-Schule, darüber gelegt ist das Logo der Kurt-Schwitters-Schule. Links davon ist ein roter vertikaler Balken eingefügt. Daneben befidnet sich ein Profilbild von Kurt Schwitters, dies ist vertikal hälftig hellblau und grau gehalten. daneben befidnet sich das Logo berufs- und ausbildungsfreudliche Schule. Unterhalb befidnet sich ein gelber Balken!

Abschluss Jahrgang 10

Abschied von Jahrgang 10

Am letzten Freitag, den 01.07.2016, wurde der 10.Jahrgang unserer Schule entlassen. Dieser wichtige Tag begann mit einem Abschiedsgottesdienst und endete nach der Zeugnisübergabe in der Aula.

der Abschiedsgottesdienst

Im diesjährigen Abschiedsgottesdienst ging es um die Spuren, die wir im Leben hinterlassen. Ein besonderer Blick galt den (Fuß-) Spuren, die die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs hinterlassen.

Vielen Dank an das Team Fr. Jansen, Fr. Marczok und Fr. Patermann für die Organisation des gelungenen Gottesdienstes und an Herrn Bahn für die musikalische Leitung.

die Abschlussfeier in der Aula

In der Aula gab es im Rahmen der Abschlussfeier einige Programmpunkte:

Neben den obligatorischen Rückblicken durch Herrn Bahn und die Klassenlehrerinnen Fr. Busch und Fr. Manjowk, die Zeugnisübergabe, sowie Fotostrecken aus den vergangenen 6 Jahren, gab es z.B. HipHop- und Gesangsauftritte, ein von den Abgangsschülern eigens geschriebenes Theaterfragment und ein Quiz.

In Anknüpfung an den Gottesdienst ging es auch bei der Feier thematisch immer wieder um das Hinterlassen von Spuren und den Weg der Schüler an unserer Schule. Einen herzlichen Dank an alle, die für diese Feier aufgebaut, geprobt, arrangiert.... haben. Besonders aber an Fr. Busch und Fr. Manjowk, die nach den anstrengenden Prüfungswochen einen so gelungenen Rahmen organisiert haben.

der Service

Während in der Aula alles ruhig und geordnet feierlich wirkte, war der Service - traditionell die Jahrgangsstufe 9 - eifrig damit beschäftigt, das Buffet aufzubauen, Geschirr zu spülen, Bestellungen aufzunehmen und...und...und.

Vielen Dank an die Klassen 9a und 9b und natürlich allen Eltern, Bekannten und Verwandten, die einen Beitrag zum tollen Buffet geleistet haben.

die Zeugnisübergabe

Hier sind einige Bilder vom Höhepunkt einer jeden Abschlussfeier - der Zeugnisübergabe.

Wir wünschen allen Abgängerinnen und Abgängern unserer Schule alles Gute und viel Erfolg für ihre Zukunft!

Nach oben

umfassende Bildergalerie zum Abschiedsgottesdienst

Fotos: Fr. Peters