Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der Kurt-Schwitters-Schule, Gebäuder der Schule, Kopfansicht von Kurt-Schwitters, Siegel AUsbildungs- und Berufswahlfreundliche Schule
Die Bildleiste zeigt in der Reihenfolge von links nach rechts einen Ausschnitt des Schulgebäudes der Kurt-Schwitters-Schule, darüber gelegt ist das Logo der Kurt-Schwitters-Schule. Links davon ist ein roter vertikaler Balken eingefügt. Daneben befidnet sich ein Profilbild von Kurt Schwitters, dies ist vertikal hälftig hellblau und grau gehalten. daneben befidnet sich das Logo berufs- und ausbildungsfreudliche Schule. Unterhalb befidnet sich ein gelber Balken!

Die Klasse 5a entdeckt die Bücherwelt

In der Zentralbibliothek

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a haben heute einen Unterrichtsgang zur Zentralbibliothek am Hauptbahnhof gemacht. Dort erwartete sie erst einmal die Geschichte von "Knolle Murphy" einer gefürchteten Bibliothekarin. Diese beschießt Kinder mit Kartoffelknollen, wenn sie zum Beispiel zu laut sind.

Das es in der Zentralbibliothek anders ist, lernten alle aber ganz schnell. Aber auch, wie man Bücher findet, ausleiht und zurückgibt und wie man mit dem Onlinekatalog umgeht.

Am Schluss blieb dann noch Zeit, um in einzelnen Büchern zu lesen.