Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der Kurt-Schwitters-Schule, Gebäuder der Schule, Kopfansicht von Kurt-Schwitters, Siegel AUsbildungs- und Berufswahlfreundliche Schule
Die Bildleiste zeigt in der Reihenfolge von links nach rechts einen Ausschnitt des Schulgebäudes der Kurt-Schwitters-Schule, darüber gelegt ist das Logo der Kurt-Schwitters-Schule. Links davon ist ein roter vertikaler Balken eingefügt. Daneben befidnet sich ein Profilbild von Kurt Schwitters, dies ist vertikal hälftig hellblau und grau gehalten. daneben befidnet sich das Logo berufs- und ausbildungsfreudliche Schule. Unterhalb befidnet sich ein gelber Balken!

Mit Bus und Bahn unterwegs

Rallye quer durch Düsseldorf

Die Stufe 5 macht in diesen Tagen einen Quizrallye quer durch Düsseldorf. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Stadt kennen lernen und mit Bus und Bahn unterwegs sein. Das brauchen sie auch, wenn sie den Schulweg nach Düsseldorf irgendwann nicht mehr mit dem Schulbus, sondern mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigen.

Heute war die Klasse 5a unterwegs. In drei Kleingruppen fuhren sie abwechselnd zu den Stationen Hauptbahnhof, Gerresheim Rathaus und Gerresheimer S-Bahnhof. Dort mussten sie Fragen rund um die Buslinien, Fahrzeiten und Straßennamen lösen.

Wenn sie an einer Station fertig waren, mussten sie den Weg zur nächsten Station herausfinden. Hatten sie die richtige Bahn. war es manchmal schwierig aufzupassen, dass man an der richtigen Haltestelle wieder ausstieg.

In der Altstadt machten dann alle eine längere Rallye rund um die Sehenswürdigkeiten der Altstadt. Sie lernten das Rathaus kennen, wissen nun, wo die Rheinpromenade ist, waren am Landtag und an vielen anderen Punkten.

Am Ende hatten zwei Gruppen die gleiche Punktzahl. Viel Spaß hatten alle, aber einige waren vom vielen laufen und suchen auch "platt".