Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der Kurt-Schwitters-Schule, Gebäuder der Schule, Kopfansicht von Kurt-Schwitters, Siegel AUsbildungs- und Berufswahlfreundliche Schule
Die Bildleiste zeigt in der Reihenfolge von links nach rechts einen Ausschnitt des Schulgebäudes der Kurt-Schwitters-Schule, darüber gelegt ist das Logo der Kurt-Schwitters-Schule. Links davon ist ein roter vertikaler Balken eingefügt. Daneben befidnet sich ein Profilbild von Kurt Schwitters, dies ist vertikal hälftig hellblau und grau gehalten. daneben befidnet sich das Logo berufs- und ausbildungsfreudliche Schule. Unterhalb befidnet sich ein gelber Balken!

Erfolgreiche Teilnahme am Politik-Wettbewerb

Klasse 9a gewinnt beim Schüler/innenwettbewerb

Bild-Großansicht
Klasse 9a mit den Urkunden

Beim diesjährigen Schüler/innenwettbewerb zur politischen Bildung haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a mit ihrem Beitrag einen dotierten Sonderpreis gewonnen.
Zu dem Thema „Gesichter unserer Schule“ haben sie sich intensiv über mehrere Wochen im Geschichtsunterricht mit der eigenen Familiengeschichte auseinandergesetzt. Es wurden einige Geschichten mit dem Schwerpunkt Migration und Heimat von der Klasse ausgewählt und in einem anschaulichen Lesebuch zusammengestellt.
Auch über die Unterrichtsstunden hinaus haben die Schülerinnen und Schüler an den Texten gearbeitet, Familienmitglieder befragt und Fotos ausgewählt. Nur durch gegenseitige Unterstützung sowie die Planung und Verteilung der Aufgaben konnte das Lesebuch pünktlich fertig gestellt werden.
Darüber hinaus kam der Opa eines Schülers zu einem Vortrag über seine eigene Migration während des zweiten Weltkriegs in die Schule und erzählte sehr anschaulich und lebendig von seinen Erfahrungen und was das Wort „Heimat“ für ihn bedeutet.
Für diesen besonderen Einsatz wurde die Klasse mit einem Sonderpreis von der Bundeszentrale für politische Bildung belohnt, der neben den Gewinnerurkunden sogar einen Betrag für die Klassenkasse beinhaltet.
Mir hat die Arbeit an diesem Projekt sehr viel Spaß gemacht und ich bin beeindruckt über die gute Zusammenarbeit in der Klasse 9a, die nun verdient für ihre Bemühungen belohnt wurde.

Kasjana Kustos