Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der Kurt-Schwitters-Schule, Gebäuder der Schule, Kopfansicht von Kurt-Schwitters, Siegel AUsbildungs- und Berufswahlfreundliche Schule
Die Bildleiste zeigt in der Reihenfolge von links nach rechts einen Ausschnitt des Schulgebäudes der Kurt-Schwitters-Schule, darüber gelegt ist das Logo der Kurt-Schwitters-Schule. Links davon ist ein roter vertikaler Balken eingefügt. Daneben befidnet sich ein Profilbild von Kurt Schwitters, dies ist vertikal hälftig hellblau und grau gehalten. daneben befidnet sich das Logo berufs- und ausbildungsfreudliche Schule. Unterhalb befidnet sich ein gelber Balken!

Tag der Toleranz

an der Kurt-Schwitters-Schule

Viele Ereignisse - wie zum Beispiel die Anschläge in Paris oder die Demonstrationen von Pegida - haben uns nachdenklich gemacht. Wir wollten zeigen, dass ein friedliches Miteinander gut möglich ist. Wir leben dies Tag für Tag, aber nun wollten wir als Schule ein Zeichen setzen.

Deswegen haben wir einen "Tag der Toleranz" ausgerufen. An diesem Projekttag konnten verschiedene Themen rund um das "Toleranz sein" aufgegriffen werden.

Und bunt und vielfältg waren auch die Aktionen, die gestern liefen.

Drei Klassen besuchten die Moschee in Ratingen, eine Stufe schaute sich den Film: "Heute bin ich Samba" an. Schülerinnen aus den Stufen 5 und 9 probierten türkische und afghanische Rezepte aus. Andere erstellten ein Daumenkino zum Thema "Flüchtling sein". Es wurden Modelle von verschiedenen Gotteshäusern in den Religionen hergestellt und eine Klasse erstellte Plakate zu allen Ländern, aus denen die Mitschüler/inne kamen. Die Stufe 10 schaute sich das Leben von Mahatma Ghandi an und die Stufe 9 arbeitet zum Thema "Schwul und lesbisch sein!"

Eine Projektgruppe mit Herrn Bahn übte das Lied "Unser Stammbaum" von den Bläck Fööss.

Insgesamt war es ein bunter Projekttag! Ein herzliches Dankeschön an alle, die so eifrig mitgemacht haben.

Vorstellen der Projekte zum "Tag der Toleranz"

Heute in der vierten Stunde hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zu schauen und hören, was die anderen gestern gemacht haben!

Neben Projekttischen wurde das Lied " Unser Stammbaum" aufgeführt und ein Rap der Klasse 6d.

Hier kann man sich das Lied "Unser Stammbaum" von der Projektgruppe unter der Leitung von Herrn Bahn anhören!