Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der Kurt-Schwitters-Schule, Gebäuder der Schule, Kopfansicht von Kurt-Schwitters, Siegel AUsbildungs- und Berufswahlfreundliche Schule
Die Bildleiste zeigt in der Reihenfolge von links nach rechts einen Ausschnitt des Schulgebäudes der Kurt-Schwitters-Schule, darüber gelegt ist das Logo der Kurt-Schwitters-Schule. Links davon ist ein roter vertikaler Balken eingefügt. Daneben befidnet sich ein Profilbild von Kurt Schwitters, dies ist vertikal hälftig hellblau und grau gehalten. daneben befidnet sich das Logo berufs- und ausbildungsfreudliche Schule. Unterhalb befidnet sich ein gelber Balken!

Speeddating in Hilden

Schülerin mit Infomaterial
Bild-Großansicht
eine Schülerin hat erfolgreich ein Gespräch geführt und weitere Unterlagen erhalten

Gemeint ist das Azubi Speeddating, das am 27. Mai 2014 in Hilden statt fand. Das Motto dazu war "Ausbildung klarmachen" und so sind mehrere Schülerinnen und Schüler aus der Stufe 10 mit fertiger Bewerbungsmappe im Gepäck am Dienstag nach Hilden gefahren. Im Internet konnte man sich vorher informieren, was für Unternehmen anwesen sein werden und so passgenau seine Bewerbungsmappe anfertigen. In 10 minütigen Gesprächen konnten beide Seiten feststellen, ob die Chemie stimmt und ob es zu einem "Recall" kommt, also zu einem Probetag oder Einstellungstest oder einem weiteren ausführlichen Bewerbungsgespräch. Einige Firmen gaben die Rückmeldung, dass sie sich melden würden. Über die Speeddating - Aktion in Düsseldorf hat ein Schüler einen Ausbildungsplatz gefunden!

Schüler sitzt am Tisch und führt Gespräch
Bild-Großansicht
beim Speeddating