Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der Kurt-Schwitters-Schule, Gebäuder der Schule, Kopfansicht von Kurt-Schwitters, Siegel AUsbildungs- und Berufswahlfreundliche Schule
Die Bildleiste zeigt in der Reihenfolge von links nach rechts einen Ausschnitt des Schulgebäudes der Kurt-Schwitters-Schule, darüber gelegt ist das Logo der Kurt-Schwitters-Schule. Links davon ist ein roter vertikaler Balken eingefügt. Daneben befidnet sich ein Profilbild von Kurt Schwitters, dies ist vertikal hälftig hellblau und grau gehalten. daneben befidnet sich das Logo berufs- und ausbildungsfreudliche Schule. Unterhalb befidnet sich ein gelber Balken!

Die vielen Seiten von facebook - die 9a beim "Facebook" Seminar

Beamerplakat mit der Aufschrift: Spaß im Netz - aber sicher
Bild-Großansicht
Motto des Seminars

Zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Busch und ihrem Klassenlehrer Herrn Hendrichs ließ sich die 9a ausführlich über facebook informieren. In den Räumen des Jugendinformationszentrums zeTT und in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW erfuhren die Schüler viel Wissenswertes , Neues und Unbekanntes über facebook. Themen waren Teil des Seminars, das die Schüler zu einem bewussten und überlegten Umgang mit facebook und dem Internet führen sollte .

3 Schüler sitzen am PC und arbeiten
Bild-Großansicht
Arbeit in den Arbeitsgruppen

Neben Vorträgen und Filmbeiträgen zum Thema erweiterten die Schüler in Form von Gruppenarbeiten ihr bereits vorhandenes Wissen über facebook.Was macht facebook mit meinen Daten? Was sollte ich alles von mir preisgeben, was besser nicht? Wie nutzen mögliche Arbeitgeber facebook? Was passiert, wenn ich andere Menschen über facebook beleidige? Was kann ich tun, wenn ich selbst beleidigt werde? Dies und einiges mehr an

4 Schüler sitzen um einen Tisch und arbeiten
Bild-Großansicht
eine weitere Arbeitsgruppe