Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der Kurt-Schwitters-Schule
Graffiti mit blauen Schriftzügen aus Kinderechten.

Die erste eigene Wohnung

Plakat mit Arbeitsergebnissen zum Thema eigene Wohnung, zum Beispiel Zeitpunkt des Auszugs, Kosten, welche Wohnform
Bild-Großansicht
Arbeitsergebnisse

Am 10. Dezember besuchte unsere 9a mit ihrem Klassenlehrer Herrn Hendrichs erneut ein informatives Seminar im zeTT Düsseldorf. Gemeinsam mit der Verbraucherberatung gab es jede Menge wichtiger Informationen rund um das Thema 1. eigene Wohnung.

auf dem Boden liegen Papierkreise, sie sind mit möglichen Ausgaben in einem Monat ebschriftet
Bild-Großansicht
Kosten in einem Monat

Vor allem Fragen über Finanzierung der 1. eigenen Wohnung standen im Vordergrund. Was muss ich an Miete bezahlen, was sind Mietnebenkosten, was bedeuten die Kürzel in einer Immobilienanzeige, wie teuer ist eine Wohnungseinrichtung, wie viel Geld brauche ich überhaupt zum Leben und Wohnen? Ganz genau wurde überlegt und durchgerechnet, ob man von einem durchschnittlichen Ausbildungsgehalt von ca. 700 € eine Wohnung mieten kann und gleichzeitig seinen restlichen Lebensunterhalt bestreiten kann.

Schüler knien auf dem Boden und Sortieren Arbeitsergebnisse
Bild-Großansicht
Sortieren der Arbeitsergebnisse