Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der Kurt-Schwitters-Schule
Graffiti mit blauen Schriftzügen aus Kinderechten.

Besuch beim Azubi-Speed-Dating

Am Mittwoch, den 26.04., war die Klasse 9 und einige Schüler der Stufe 10 beim Azubi-Speeddating der HWK Düsseldorf. Dort können Schülerinnen und Schüler sehr einfach Kontakt zu Ausbildungsbetrieben herstellen. Manchen winkt vielleicht ein Ausbildungsplatz.

Was Berufsorientierung angeht, hat Jahrgang neun es wirklich in sich: Das letzte Praktikum war im Herbst, erst Vorbereitung, dann Nachbereitung, Bewerbungsschreiben üben, Berufsberatungsgespräche mit unserer Beraterin Fr. Weggen von der Arbeitsagentur, Düsseldorfer Tage der Berufsorientierung und zwischendurch mal in echte Bewerbungssituationen hineinschnuppern. Beim Azubi-Speeddating konnte Jahrgang 9 einmal erleben, wie die Kontaktaufnahme zu Betrieb oder Ausbildungsstätte abläuft.

Für Sue, Marios, Julian und Jan aus Jahrgang 10 hieß es nicht nur schnuppern, sondern wirklich Kontakt aufnehmen und kurz vorm Abschluss im Sommer vielleicht noch einen Ausbildungsplatz ergattern. Wir drücken Ihnen die Daumen.

Für die Schüler aus Klasse 9 geht's nächste Woche weiter: Das letzte Schülerbetriebspraktikum steht an. Also noch einmal üben, bevor es nächstes Jahr ernst wird.

unsere Schüler beim Azubi-Speeddating